Spiele für alle mit ganz leichtem Einstieg
Kosmos steht für Top-Qualität vor allem im Bereich Familienspiele, und wir von Total verSPIELt können mit Fug und Recht sagen: Es sind häufig besondere Spiele, die auch mal optisch aus der Menge hervorstechen. Kosmos-Spiele eint: Sie haben einfache Regeln, sind aber durchaus komplex. Denn einfache Regeln bedeuten ja eine Menge Entscheidungsspielraum. Den werden Spieler vor allem beim „Kennerspiel des Jahres 2017 – Exit“ haben. Das nur einmal spielbare Denk- und Logik-Spiel, das es bereits in über einem halben Dutzend Ausgaben gibt, wird erstmals bei uns in einem extra für Messen entwickelten Mini-Spiel für alle Spieler erlebbar sein.
In diese Denkart passen auch die Knobel-, Denk- und Strategiespiele, die wir immer mit großer Freude für Kosmos präsentieren oder präsentiert haben. Oder die lockerleichten Strategiespiele wir „Machi Koro“. Besonders hier werden wir einige bemerkenswerte Überraschungen präsentieren. Denn Kosmos bringt zwei neue Spiele aus Japan an unsere Stände.
Mit dem Strategie-Titel „Imhotep“ hat es Kosmos auf die Auswahlliste „Spiel des Jahres 2016“ geschafft. Das Spiel um Baumeister im alten Ägypten sieht schon mit seiner Ausstattung toll aus und passt hervorragend zu dem Verlags-Programm einer Autoren-Berühmtheit: Klaus Teuber. Der „Catan“-Erfinder entwickelt seit rund einem Jahr Spiele mit seinem Sohn Benjamin. Erstes Ergebnis 2015: Das turbulente Strategiespiel „Tumult Royal“ rund um gierige Fürsten und das aktuell nicht minder turbulente „Schmuggler“. In beiden „Abteilungen“ gibt es Nachschub. Soviel sei verraten: Es geht um mehr Ideen am Nil und Magneten.
In diesem Jahr wird die Herbsttour fast ausschließlich echte Kosmos-Herbstneuheiten zeigen. Einige haben wir schon vorliegen und werden sie bis zum Herbst ausführlich vorstellen, Mit dabei ist ein irrwitziges Kartenspiel, das in exakt 5 Minuten gewonnen werden muss.